Mittwoch, 30. August 2006

Ich bin die Elite

elite

Ihr werdet denken, dass ich mich meine damit. Doch dem ist nicht so, denn ich spreche heute natürlich von Euch.

Ich denke, die Elite bei Bloggern liegt bei roundabout einem Prozent und nun ist einfach nur die Frage offen, wer sind diese Blogger und Bloggerinnen und wo seid Ihr?

Es kann nicht sein, dass ich der einzige Eliteblog bin, nur weil ich mich No1 genannt habe.

Auch möchte ich hier nicht meine Zeit verschwenden, denn wir haben ja gelernt, dass Bloggen das Verschwenden unserer kostbaren Zeit bedeutet.

Ohne Elite sähe das Leben anders aus. Keine Forschung, keine Wissenschaft, keine Kunst, keine Philosophie, keine Medizin und auch keine Eliteblogs. Die Elite gibt auch den Ton an in der Musik. Sie studiert an den besten der besten Universitäten oder sie entsteht aus einem ungemein intensiven, autodidaktischen Prozess.

Sogar in der Elite gibt es wiederum noch eine Elite.

Es geht mir nicht um eine elitäre Haltung. Es geht mir nur um die Elite. Sie suche ich, mit ihr umgebe ich mich und sie reizt mich. Sie war immer mein Vorbild. Schon als Kind.

Die Elite kümmert sich um die höchstmögliche Bildung der Gesellschaft und sie formuliert, das heisst sie kreiert das Niveau auf allen relevanten Ebenen von uns Menschen.

Ohne Elite sässen wir noch auf den Bäumen.

Wo sitzt Ihr? Ich meine nicht Euren Schreibtisch.
Yooee - 30. Aug, 08:09

Ein "roundabout"-Benutzer. Alles klar.

profiler1 - 30. Aug, 08:36

elitedenken also....... nun ja, es sei ja jedem unbenommen sich selbst für etwas besseres zu halten. aber irgendwie erinnert mich das ganze ein wenig an den unsäglichsten zeitabschnitt des vergangenen jahrhunderts. wir verdanken der selbsternannten elite einige interessante erkenntnisse (dem geneigten leser möchte ich hier das buch "medizin ohne menschlichkeit" erschienen im fischer verlag ans herz legen) wie dem auch sei, viel spass noch da oben........

nahlinse - 30. Aug, 09:04

Also jetzt mach mal halblang. Was hat dieser Schwachsinnsbeitrag oben mit dem "unsäglichsten Zeitabschnitt des vergangenen Jahrhunderts" zu tun? Jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf und ziehe mit Rücksicht auf die Betroffenen nicht so unsägliche Vergleiche, wo es wirklich nicht angebracht ist.
No 1 - 30. Aug, 09:13

Argumentationsnotstand

Andersdenkende in bestimmte totalitäre Schubladen pressen zu wollen ist der untaugliche Versuch, den Gegner in Erklärungsnotstand zu bringen. Vergleiche mit der erwähnten unsäglichen Zeit sind nichts weiter als der Ausdruck der völligen argumentativen Hilflosigkeit, entbehren aber jeder Grundlage.
profiler1 - 30. Aug, 09:44

das denkmuster und die sprache sind dieselben, freunde des mittelalters. eine geschliffene worthülse ist noch lange kein gegenargument no1.
No 1 - 30. Aug, 10:07

Gegenargument

Ein Gegenargument ist angesichts der Anwendung deines rhetorischen Anfängertricks nicht notwendig. Derartige Versuche, andere mundtot zu machen, disqualifizieren sich von selbst. Ich bin nicht bereit, auf dieser Ebene weiterzudiskutieren.

Wer eine Diskussion über die Zeitverschwendung des Bloggens und über die Thematik "Sind A-Blogger Eliteblogger?" in eine solche Richtung zu lenken versucht, der sollte einige Nachhilfestunden in Geschichte nehmen oder sich angesichts des damals angerichteten Leides und der Millionen Opfer in Grund und Boden genieren.
profiler1 - 30. Aug, 10:26

ihr wurmähnliches argumentatives winden kann nicht über den seichten inhalt des gebotenen hinwegtäuschen. seifenblasen platzen von alleine........
aiiiia - 31. Aug, 16:02

netter link zum thema - wusste gar nicht, dass das phänomen einen namen hat : )

zum eigentlichen thema werde ich mich nicht äußern.
david ramirer - 31. Aug, 16:20

es gibt noch kein gesetz dazu,

aber die unwahrscheinlichkeit, dass es einen blog gibt, der nur katzen zeigt, die wie hitler aussehen, ist auch schon gegen null gesunken :-)
david ramirer - 30. Aug, 08:45

Restlose Zustimmung:

"Es kann nicht sein, dass ich der einzige Eliteblog bin, nur weil ich mich No1 genannt habe."

Dieses Zitat unterstütze ich absolut.

No 1 - 30. Aug, 10:08

Eliteblog

Ich freue mich über Deine Ambitionen, in den Kreis der Eliteblogger aufgenommen zu werden.
david ramirer - 30. Aug, 10:41

ich habe keine ambitionen

zu den elitebloggern zu gehören.

auch wenn die eliten durchaus ihre leistungen und auch ihr joch zu tragen haben (übernahme und missbrauch von macht, bewohnen von geilen villen, ertragen von schönheits-OPs, besuchen von faden partys, all die sorgen mit dem vermehren vom vorhandenen geld, verteidigen der elitenposition und und und) fühle ich mich mit ihnen kaum verbunden. das ist im richtigen leben so und soll auch in meiner beschäftigung mit blogs so sein. ich bin "einer von vielen" bloggern, und ich kann "spitzen" nur in einzelnen beiträgen finden. ganze blogs sind nie elitenfähig, sind ein selektives medium.
selbst wenn ein mitglied irgendeiner elite ein blog eröffnen würde - und ich bin nicht überzeugt, dass du, no 1 (denn wir sind ja jetzt per du) ein mitglied irgendeiner elite bist - wäre dieses blog deswegen noch lange kein eliteblog. weil es diesen status für mich nicht gibt.

aber ich definiere ja diesen begriff nur für mich. eliten bei blogs hätten es wahrscheinlich sehr schwer: weil keiner wahrnehmen würde, dass sie elitär sind. auch die gruppenbildung ist etwas schwierig bei blogs. bloggerpartys gibt es zwar, aber die sind nicht sehr elitär... :-)
boomerang - 30. Aug, 09:57

sie schraben, dass sie nicht bloggen.
jetzt haben sie ihrem inneren schon
einen schubs gegeben und meinen,
sie wären ein blog - diese identifizierung
mit dem virtuellen zeitverschwendertool
stimmt mich ein wenig besorgt. sie werden
doch morgen nicht schreiben, dass sie
doch bloggen?
.
übrigens, ihr name, ist ganz schön vom
understatement geprägt: no1.
ihrem bereits international beachteten und
diskutierten wirken entsprechend, haben
sie sich sicher bewußt einen englischen
namen gewählt - und ihrem intellekt geschuldet
ein wenig verschlüsselt. nun, ich hab den code
natürlich sofort durchschaut.
no ... steht für ... "no"
1 ... steht für ... "one"
no1 ... steht demnach also für ... "no one"

No 1 - 30. Aug, 10:14

Nutzung

Ich nutze die Krücke des Weblogs, blogge aber nicht. Denn bloggen ist Zeitverschwendung. Die Deutung meines Names obliegt dem Auge des Betrachters und ist somit legitim.
boomerang - 30. Aug, 10:30

sorry, irgendwie verstricken sie sich in widersprühlichkeiten. ich mein',
ein blog haben und es nutzen wird doch in der gesammten bloggerwelt
als "bloggen" bezeichnet. missfällt ihnen das wort, weil's nicht im duden steht? oder machen sie was anderes als jene, die bloggen?
ich denk nur, sie scheinen mir mit der zigarette im mundwinkel andere vom rauchen abhalten zu wollen. das kratzt doch an der glaubwürdigkeit, meinen sie denn nicht auch?
steppenhund - 30. Aug, 11:02

Deklaration

Es steht jedem unbenommen, sich als Elite oder als nicht-elitär zu bezeichnen. Der Glaubwürdigkeitsanspruch wird dadurch nicht unterstützt. Ich kenne einige Blogs, die ich zur Elite zählen würde. Ein interessantes gemeinsames Attribut besteht in der Tatsache, dass mir jeder der Autoren oder Autorinnen namentlich und teilweise auch persönlich bekannt sind.
Eine anonyme Elite kenne ich nicht. In den meisten Fällen stellt sich sowieso erst viel später heraus ob jemand zur Elite gezählt werden kann oder nicht.
Ich beziehe mich da keinesfalls auf twoday oder die heutigen Blog-Foren.
Zuerst müßte überhaupt einmal die Trennung zwischen Foren und Blogs vorgenommen werden. Manche Blogs werden wie Foren betrieben, manche Foren wie Blogs.
Dem ersten Blog bin ich 1996 begegnet, dieses war damals revolutionär in Offenheit, Gestaltung und dem Impakt, eine ganze Reihe interessanter Personen in eine Diskussion miteinzubeziehen. Bis vor zwei Jahren wurde es noch weitergeführt, die Gründerin hatte sich allerdings schon vorher verabschiedet.
Sie war eine Elite-Frau, Amerikanerin aus Rumänien immigriert, höchstbegabt, schriftstellerisch und künstlerisch begabt.
Es gab noch die Zeiten, als die besten Webseiten wettbewerbsmäßig beurteilt wurden.

Definitiv macht aber auch die Bekanntgabe des Verfassers als Politikerin oder Politiker noch nicht das Wesen eines Eliteblogs - was immer das sein mag - aus.

Auf alle Fälle ist das Bloggen auch - siehe Netzjournalismus - eine mittlerweile eingenständige Kreativitätsströmung mit allen Vor- und Nachteilen von neuen Techniken.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da war auf einmal Super-8-Filmen en vogue.

eria - 30. Aug, 11:02

also ich sitz definitiv in den bäumen. denn ohne uns 'normalos' gäbs auch keine eliten.

es ist schön ein sandkorn am strand des lebens zu sein.

walküre - 30. Aug, 13:37

auf

meinem bürosessel.

ichichich - 30. Aug, 15:11

Die Besten der Besten der Besten, Sir!

Eliten sind genau das, was Sie offenbar dringend benötigen: Die besten Psychologen. Die besten Neurochirurgen. Dieser Umgang sei Ihnen von Herzen gegönnt.

Disclaimer: Dies ist kein Kommentar, denn ich kommentiere nicht, ich nutze lediglich die Krücke des Kommentarfeldes. Kommentieren ist nämlich Zeitverschwendung.

jean luc - 1. Sep, 13:43

Hallo, was soll das für eine Elite sein?

No.1 im Minus-Content?

Zur Elite zu gehören, da reicht heute nicht mehr aus, sich selbst den Titel im Internet zuzuschreiben. Da müssen Sie schon Motivationstrainer werden oder sowas. Und sich so anstellen, daß die Leute Sie nicht durchschauen. Da müssen Sie noch üben.

Mephistopheles - 1. Sep, 14:02

Die Elite bloggt meines Wissens nicht - dafür hat sie keine Zeit. Das ist nur was für Leute die noch in aller Ruhe (trotz Elite) auf ihren Bäumen sitzen.

Du bist doch sicherlich aus einem ungemein intensiven, autodidaktischem Prozess hervorgegangen?

Viel Glück bei der Suche nach Eliteblog No 2.

watch dog - 4. Sep, 21:40

Elite ?

"No 1" was die Anzahl der Blogs betrifft, ja das kann stimmen.

steppenhund - 14. Sep, 10:50

Das ist Elite: http://twoblog.twoday.net/stories/2665334/

Ich denke, diese beiden Blogs gehören miteinander verknüpft.

Aktuelle Beiträge

Endlich mal ein vernünftiges...
Endlich mal ein vernünftiges Blog. Ich bin begeistert!...
The Cartoonist - 6. Jun, 18:23
Was
ist das denn? Ein Kirchenschlurferblog? Beten, um mit...
pathologe - 26. Jun, 14:26
och ne ...
irgendwie tust du mir leid. ich weiß nicht genau warum....
just4ikarus - 9. Sep, 14:34
Hi, ja sicher hast du...
Hi, ja sicher hast du Recht, habe mir schon öfters...
schlatz20902 - 6. Jul, 11:59
wie isses nun
an ostern, haste da gefastet und für uns eier versteckt?
Side Affects - 6. Apr, 09:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6453 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 02:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren