Donnerstag, 24. August 2006

Bloggen=Zeitverschwendung

no1_1

Habt Ihr denn eigentlich nichts Besseres zu tun, als Euer Leben mit dem Bloggen zu verbringen? Hat das Leben für Euch nur diesen einen Sinn? Wie traurig.

Warum hört Ihr nicht endlich auf damit? Es bringt Euch doch unter dem Strich nur eines: Zeitverlust. Denkt doch mal nach. Bloggen ist Zeitverschwendung. Und diese Zeit kommt erstens nie mehr zurück und zweitens könntet Ihr sie viel klüger nutzen.

Ihr könntet eine Sprache lernen. Ihr könntet ein Musikinstrument spielen erlernen. Ihr könntet Euch in interessante Bücher vertiefen oder schöne Briefe schreiben. Ihr könntet meditieren oder reiten gehen. Es gibt tausend Beispiele, wie man seine kostbare Zeit besser verbringen kann als mit den Fingern auf einer Tastatur herumzuhämmern.

Ihr könntet caritativ arbeiten, d.h. zum Beispiel ein paar Stunden in der Woche, die ihr sonst vor Eurem blöden Bildschirm verbringt, alten Menschen helfen, die Schnabeltasse besser zum Mund zu führen. Warum hängt Ihr bloss immer in den Blogs herum?

Ihr könntet in Eure Bildung investieren so wie ich es getan habe. Unternehmt endlich etwas und hört auf zu bloggen.
david ramirer - 24. Aug, 10:38

nein,

mach ich nicht.
ich meine, zum bloggen aufhören... die anderen sachen werden vom bloggen ja nicht verdrängt, sondern teilweise sogar unterstützt. es gibt viel sinnlosere sachen als bloggen: rauchen zum beispiel.

everybody knows, that usefull is usefull
but nobody knows, that useless is usefull too
(alte asiatische weisheit)

No 1 - 24. Aug, 10:56

Falsch!

Bloggen ist Zeitverschwendung. Bloggen entzieht den sinnvollen Aktivitäten die Zeit. Bloggen vergeudet Zeit, Ressourcen und Kreativität.

Von asiatischen Weisheiten halte ich gar nichts. Diese werden dann benutzt, wenn mangels Bildung die Argumente ausgehen. Eine Modetorheit unserer Zeit.
david ramirer - 24. Aug, 11:42

es ist auch mit sicherheit

ein weblog wie dieses der exakt richtige ort, um die sinnlosigkeit eines weblogs zu diskutieren. ungebildete menschen wie ich sprechen in so einem fall dann davon, dass jemand "eulen nach athen trägt".

das ganze hier erinnert mich ein bisserl an den film "network": schaltet alle die fernseher aus! jetzt sofort! ... gesagt von einem nachrichtensprecher im fernsehen.

aber ganz im ernst: ob eine tätigkeit sinnvoll ist oder nicht, zeitvergeudung ist oder nicht usw., das kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. wenn bloggen ihrer meinung nach sinnlos ist, warum eröffnen sie dann ein weblog??
SO sinnlos scheint es ja denn doch nicht zu sein. immerhin erreichen sie einen damit: mich.
aber ich höre nicht zum bloggen auf, womit wir wieder bei der sinnlosigkeit dieses weblogs sind.

don quixote zitiere ich jetzt nicht. aber ich erinnere mich an ihn, ungebildet wie ich bin :-)
nahlinse - 24. Aug, 13:37

@david: sehr weise gesprochen *g*.
Ich finde es echt bewundernswert, dass Du Dir die Mühe machst, auf so seltsame Argumente auch noch ernsthaft zu antworten. :-)
No 1 - 24. Aug, 14:20

Rechtfertigung?

Ich rechtfertige mich doch hier nicht für mein Handeln.

Nur so viel: Ich betrachte diesen virtuellen Ort nicht als Weblog sondern als Möglichkeit, mit denjenigen in Kontakt zu treten, die ihren Lebensinhalt in Zeitverschwendung sehen. Und in blasierter Selbstdarstellung und damit einhergehender Selbstüberschätzung.

Warum ich diesen Kontakt suche? Weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass man fehlgeleiteten Menschen einen Lebenssinn geben kann. Meine bisherigen Leistungen für die Gesellschaft und mein hoher Bildungsgrad, meine Kultiviertheit werden dabei eine Vorbildwirkung erzielen.

Es stimmt, ich bediene mich oberflächlich betrachtet der Krücke eines Weblogs. Man kann Menschen aber nur helfen, wenn man sich zuvor auf deren Ebene herablässt.
david ramirer - 24. Aug, 16:49

ich bin beeindruckt,

mit welcher leichtigkeit sie sich mit ihrem evangelium in die bloggerniederungen herablassen.
eine rechtfertigung habe ich aber nirgendwo von ihnen eingefordert. nur: wenn sie menschen erreichen möchten, sollten sie sich nicht wundern, wenn die auch was sagen. menschen sind nun mal so :-)
No 1 - 25. Aug, 23:21

Tellerrand

Man kommt nicht umhin, dem Volk aufs Maul zu schauen. Die Gesellschaft ist eben zu großen Teilen einfach veranlagt.
david ramirer - 26. Aug, 00:04

man hat bei ihren antworten

irgendwie den eindruck, dass da kein mensch die worte aus dem hut zaubert, sondern ein mit ein paar einfachen algorithmen gefütterter commodore 64. die damals in basic geschriebenen "virtuellen intelligenzen" haben auch immer nur ganz kurze und meist recht überheblich wirkende antworten gegeben, die nie in die tiefe gingen.

so einfach wird es wohl nicht sein, die bloggergemeinde mit der kraft ihres geistes zu erleuchten und aufzurütteln. ich bin ja schon neugierig, ob hier irgendwann ein weiterer beitrag sein wird, oder ob sich ihre "geistige kraft" in kürzesten retourantworten in dieser commentschleife erschöpft und sie den weg von so vielen weblogs gehen: ein beitrag und das wars dann auch schon.

aber ein medium sollte nie an den schwächen beurteilt werden. sondern an den möglichkeiten. das gilt für jedes medium.
S. (Gast) - 24. Aug, 14:35

Ich hau mich weg

Warum sollte ich nicht bloggen? Für mich ist es eine Kommunikation, ein Austausch zwischen Kulturen, Ansichtsweisen und Gedanken (so wie hier). Wenn ich Lust habe blogge ich, wenn nicht, dann nicht, tue dafür aber was anderes, was mir Spass bring, was mcih weiterbringt. Ich investiere in meine Bildung, sogar nicht zu knapp und dazu gehört auch ein soziale Fortbildung, die ich u.a. hier beim Bloggen genieße. Ich kann nicht 24h am Tag caritativ sein, micht weiterbilden und in anderer Leute Augen etwas nützliches tun, ich will es auch gar nicht, denn der Nutzen gilt mir. Ich bin ich!

No 1 - 24. Aug, 15:30

Ich bin ich

Um es auf den Punkt zu bringen: "Ich bin ich" ist genau das Problem.

Warum eigentlich der anonyme Auftritt? Stehst du mit Deinem Weblog nicht zu Deiner irrigen Ansicht?
S. (Gast) - 24. Aug, 16:40

Da ich Sie nicht einschätzen kann, ziehe ICH es vor anonym zu bleiben. Und da eine sachliche Argumentation bei Ihnen ausbleibt, bezeichne ich meine Aussauge als einen Punkt für mich!
No 1 - 24. Aug, 17:09

Wettkampf

Hier geht es keinesfalls um einen Wettkampf. Sich auf derartige Weise zu messen habe ich nicht notwendig. Es geht hier darum, dass bloggen objektiv betrachtet Zeitverschwendung ist. Ich verstehe aber, dass der Schritt zur Einsicht aus Deiner derzeitigen Innenperspektive kein leichter ist.
S. (Gast) - 24. Aug, 23:34

Ich schaffe mir meine eigene Umwelt in meinem sozialen System. Objektive Betrachtung ist nicht immer die richtige, denn das einzelne Subsystem muss auch seine Umwelt im Ganzen sehen. Was aber zu einer Unüberschaubaren Komplexität der Sache werden kann, den ein einzelner außenstehender Beobachter (nämlich Sie!) nicht erfassen kann.
timanfaya - 24. Aug, 14:36

... mit der "logik" dürfte ich abends auch nie wieder in einer kneipe ein bier trinken oder gar urlaub machen ... ähm ... herr steinbrück? sollten sie nicht lieber regieren anstatt hier rumzuhängen?!

No 1 - 24. Aug, 15:33

Freizeit

Der Scheidepunkt ist im Nutzen für die Gesellschaft zu suchen. Verifiziert man sein Handeln gegenüber dieser Messgröße, erkennt man schnell, ob dieses Handeln sinnvoll ist.
timanfaya - 25. Aug, 10:08

sag ich doch. und anhand dieser messgröße würde ich mal einen besuch beim arzt empfehlen.
Anfängerin - 24. Aug, 15:53

Sinn oder sinnlos ist nur eine Frage des Standpunktes. Nur weil es für dich keinen Sinn macht, gilt das noch lange nicht für andere. Das kann jemand mit deinen "bisherigen Leistungen für die Gesellschaft und deinem hohen Bildungsgrad, deiner Kultiviertheit" vielleicht nicht verstehen. Aber das verlangt auch keiner.

Und sonst geht es gut?

No 1 - 24. Aug, 16:23

Subjektivität

Versuch doch, Deine subjektive Alles-Geht-Position zu verlassen und einen objektiven Standpunkt auf der Metaebene einzunehmen.
david ramirer - 24. Aug, 16:39

und versuchen sie doch, no 1

ihre scheinobjektive scheinmetaebene zu verlassen und objektiv wahrzunehmen, dass die behauptung "bloggen sei sinnlos und für die gesellschaft ohne zweck" sich schon im ansatz ad absurdum führt. vor allem dann, wenn als einzige begründung dafür der hohe bildungsgrad und die kulturelle sattelfestigkeit des behaupters geradestehen.
das medium ist der träger. mehr nicht.

wenn etwas an der bloggosphäre sympathisch für mich ist, dann ist es gerade der umstand, dass der "bildungsgrad" kein gradmesser für behauptungen ist, weil er - so wie auch in ihrem fall - keine sau interessiert. es kommt darauf an, was geschrieben wird, und nicht woher es kommt.
in ihrem fall konnte ich bis jetzt nur grenzenlose überheblichkeit wahrnehmen, und die ist - verzeihen sie - bei keinem bildungsstand angebracht und sicherlich kein zeichen von menschlicher stärke.

mit dieser überheblichkeit holen sie mit sicherheit keinen menschen aus dem sumpf des sinnlosen bloggens heraus, in dem sie so viele wähnen: falscher ansatz, schlecht umgesetzt, nicht genügend, setzen.
ihr hoher bildungsgrad sollte zu mehr als zu dem imstande sein.

vielleicht sollten sie noch ein paar runden, oder jahre, zu dem thema meditieren :-)
nahlinse - 24. Aug, 16:49

... oder ein paar Jahre zu dem Thema bloggen *g*
No 1 - 25. Aug, 00:36

Bildung

Bildungsgrad ist immer ein Gradmesser. Denn Bildung ist die Basis, die ein richtiges Entscheiden und ein objektives Abschätzen erst ermöglicht. Die Behauptung, Bildung wäre kein Massstab, wird von Ungebildeten als Selbstschutz aufgestellt.
david ramirer - 25. Aug, 07:22

was radebrechen

sie jetzt auf einmal von "selbstschutz"? den habe ich nicht nötig, schon auch, weil es keine angriffe gibt. ihr vokabular ist ein wenig kriegerisch :-)
timanfaya - 25. Aug, 10:11

ich mag mich irren, aber goebbels war meiner kenntnis nach ein recht gebildeter mensch. ist also 'ne tolle sache mit dem gradmesser ...
No 1 - 25. Aug, 15:17

Goebbels

Bildung ist die Basis. Bildung kann aber missbraucht werden. Deiner Argumentation folgend wäre Bildung abzulehnen weil es Goebbels gab.
timanfaya - 25. Aug, 15:28

kein sehr logischer umkehrschluß. meiner argumentation zur folge besagt bildung als basis: in erster linie erstmal garnix!
david ramirer - 25. Aug, 20:30

schon ihr satz

"Bildungsgrad ist immer ein Gradmesser" offenbart, dass ihre bildung (was sprache betrifft) nicht sehr umfassend und hoch sein kann. germanistik war also nicht ihr spezialgebiet. so viel steht fest, obwohl: es gibt genug universitäre germanistikprofessoren, die literatur nur als wettkampf unterschiedlicher schriftsteller begreifen und einen roman nicht auf einer metaebene lesen können, ja, bei einfachen eigenen sätzen schon patzen. bildung ist also hier keinesfalls ein "gradmesser". aber es gibt ausnahmen.

das "sinnlose hämmern in die tastatur", wie sie behaupten ja so viele stunden täglich, ist wenigstens eine beschäftigung mit sprache, und es gibt unter den bloggern nicht wenige, die über das monate- und jahrelange sich mit der - geschriebenen - sprache ausdrücken eine unglaubliche sprachbrillianz entwickelt haben. auch das ist bildung. zeigen sie mir doch einmal eine beliebige doktor- oder magisterarbeit, die so flüssig und schön zu lesen ist, wie so mancher weblog. sprache wuchert hier in den blogs, und sie werden, mit all ihrer behaupteten geisteskraft, diese wuchernde sprache, dieses kreative eden nicht verhindern und nicht beenden können. ihr vorhaben ist schon im ersten ansatz zum scheitern verurteilt, und die fülle der kommentare in IHREM WEBLOG hat bereits ihre these ad absurdum geführt, ganz objektiv betrachtet... und da wird ihnen ihr ganzer behaupteter - so vorhanden - hoher bildungsgrad dabei nicht helfen.

weblogs sind teil der gegenwart und ganz sicher teil der nächsten zukunft. ob ihnen das nun passt oder nicht.
No 1 - 25. Aug, 20:35

Gegenwart

ist, von einer Metaebene betrachtet, Illusion. Wieder ein Indiz dafür, wie bedeutungslos Blogs sind, sein müssen.
david ramirer - 25. Aug, 20:56

ich lese bei ihnen dauernd das wort

metaebene. und irgendwo oben haben sie gesagt, dass sie asiatische weisheiten nicht schätzen. sie widersprechen sich sehr oft.

im übrigen ist von der metaebene aus, die sie ansprechen, alles bedeutungslos. auch bildung. denken sie mal darüber nach. versuchen sie es wenigstens, und bloggen sie nicht so viel. :-)
boomerang - 24. Aug, 16:47

übrigens ein guter erster beitrag fürs eigene blog.
provokation ist immer was gutes. ich bin gespannt,
wie´s weiter geht mit ihrer bloggerei.

No 1 - 25. Aug, 00:32

Provokation

Provokation ist das Werkzeug der Ungebildeten, die mit sachlicher Argumentation nicht weiterkommen. Ist nicht meine Sache. Ich vermag durch die Kraft des Geistes zu überzeugen.
david ramirer - 25. Aug, 07:25

sie vermögen es

überhaupt nicht, zu überzeugen (siehe oben).
boomerang - 25. Aug, 10:19

nun, für so manchen blogger ist ihr beitrag schon auch provozierend, ich denk mal, das war auch ihre intention. sie verwenden ja provokation als werkzeug. aber sie werden es mir doch wohl erklären können, warum ihre ausnahme die regel bestätigt.
luise - 24. Aug, 16:52

Auf so einen Blogeintrag zu antworten, das ist in der Tat Zeitverschwendung, deshalb fasse ich mich auch kurz: Quatsch mit Soße.

Keykat (Gast) - 24. Aug, 23:06

Frechheit und gleichzeitig genial

Wenn du bloggen für sinnlos hälst, warum tust du es dann?????? Nur um das den Leuten mitzuteilen, die vielleicht Spaß und Interesse daran haben? Dein Eintrag ist ein prädestiniertes Beispiel dafür, dass Weblogs dem gesellschaftlichen Austausch dienen können und das ist der erste Schritt in Richtung gegenseitiges Verstehen und Respektieren. Wer nicht mal im Internet Toleranz zeigen kann, wer kann es dann im realen Leben schon?? Und zum Thema "tut doch was sinnvolles": Ich persönlich studiere, jobbe, reite, lerne Latein und bin freiwillige Mitarbeiterin in der Fachschaft und denke durchaus, dass ich ein engagiertes Mitglied dieser Gesellschaft bin, sei es nun in der echten Welt oder auch mal in der Bloggergemeinschaft... Wer davon nichts hält, sollte dringend mal über seine Weltanschauung nachdenken. In einer Zeit, in der Hektik und Zeitmangel an der Tagesordnung sind, sollten auch Dinge, die nicht unbedingt sofort die Welt verbessern, ausgelebt werden, sonst kann nämlich kaum einer noch die Kraft finden, etwas verändern zu wollen und zu können!

No 1 - 25. Aug, 00:28

Toleranz

Völlig falscher Ansatz. Das Kundtun einer objektiv korrekten Tatsache hat mit Toleranz oder Intoleranz nichts zu tun.
david ramirer - 25. Aug, 07:28

auf eine einzige

objektiv korrekte tatsache, die hier von ihnen kundgetan wird, warte ich noch immer mit spannung und vorfreude.

sie sollten es als geistesgröße und ikone der bildung eigentlich wissen:
objektivität ist unmöglich, es sei denn sie ist im plural.
Keykat (Gast) - 25. Aug, 13:48

Völlig falscher Ansatz?

Wenn Sie schon von Objektivität sprechen, dann gewöhnen Sie sich mal an einen Beitrag vollständig und nicht nur ein einziges Wort zur Kenntnis zu nehmen! Wer Behauptungen aufstellt (und mehr ist Ihr getexte da oben nicht), sollte auch andere Behauptungen zulasssen! Wenn Toleranz ein völlig falscher Ansatz ist, na dann bitte schön... Stellen Sie sich auf einen Marktplatz Ihrer Wahl und erzählen Sie den Leuten da, was Sie "denken"! Die Leute rennen entweder weg, halten Sie für bekloppt oder lachen Sie aus... ist doch auch objektiv (wenn ich nach Ihrer Definition gehe)!
quichi - 24. Aug, 23:37

da, kommt mir doch die fragen warum du bloggen tust?

anna25bell - 25. Aug, 00:38

und den ganzen Aufstand nur um einen beitrag gegen das bloggen zu veröffentlichen. Hättest du mit der verschwendeten zeit nichts besseres zu tun gehabt ????

hotmeals - 25. Aug, 00:42

objektiv korrekte tatsache?

weisst du was? das wasser ist nass.

das ist eine objektiv korrekte tatsache. was sonst? sonst nix.

darkrond - 25. Aug, 02:50

"Hat das Leben für Euch nur diesen einen Sinn? Wie traurig."

... ist keine "objektive tatsache", sondern eine behauptung.

"Es bringt Euch doch unter dem Strich nur eines: Zeitverlust."

... zeit "hat" man nicht, man "nimmt" sie sich. :-)

"Bloggen ist Zeitverschwendung."

... ebenfalls eine unbelegte behauptung.

"[...] zweitens könntet Ihr sie viel klüger nutzen."

... bitte definiere klugheit.

"Ihr könntet eine Sprache lernen. Ihr könntet ein Musikinstrument spielen erlernen. Ihr könntet Euch in interessante Bücher vertiefen oder schöne Briefe schreiben. Ihr könntet meditieren oder reiten gehen."

... in der tat. man kann sehr viel tun.

"Warum hängt Ihr bloss immer in den Blogs herum?"

... immer? noch so eine behauptung.

"Ihr könntet in Eure Bildung investieren so wie ich es getan habe."

... tun das nicht sehr viele blogger?

"hört auf zu bloggen."

... warum?

/,-)

boomerang - 25. Aug, 10:06

zweiter tag, ...

... zweiter beitrag.
sie sollten ihren lesern, grad wenn sie neu in der bloggerwelt sind,
schon auch in regelmässigen abständen neues "futter" geben - für
den anfang würd ich ihnen als alter blogger, der in nich unabsehbarer zeit sein viertes jahr aktiv ist, empfehlen, täglich einen beitrag zu
posten, das überfordert sie nicht mit dem kreativ sein und ihre geneigten leser ebenfalls nicht, mit dem lesen nach zu kommen.
wenn sie gefallen, schaffen sies vielleicht nicht nur öfters verlinkt
zu werden, ja wenn sie´s sogar gut machen, dann scheinen sie
bald auf somancher blogroll auf. klingt doch gut.
und wie ich gestern so zwichen ihren zeilen gespürt habe, lebt in
ihnen der brennende ergeiz, a-list-blogger zu werden. nur zu, man
ist gespannt.

No 1 - 25. Aug, 15:25

Blogroll udgl.

Meine Motivation ist weiter oben nachzulesen. Ich blogge nicht.
david ramirer - 25. Aug, 20:15

sie bloggen doch.

und nicht zu knapp - objektiv betrachtet.
Dave-Kay (Gast) - 25. Aug, 12:10

Sie wollen uns

mit diesem Beitrag helfen? Eine ziemlich impertinente Art von Hilfe scheint das zu sein, spätestens dann wenn man das Foto in den Kontext einbindet.

Junge, geh kacken.

ichichich (Gast) - 25. Aug, 12:32

Ich kann doch im Büro kein Musikinstrument lernen! Sie haben vielleicht Ideen...

C. Araxe - 25. Aug, 15:23

*lol*
Der beste Kommentar bisher.
Mondelfchen - 26. Aug, 00:47

ja, genau *lach*
cheridwen - 26. Aug, 08:57

*rofl* Ich krieg mich nicht mehr ein! *loool*
demi - 25. Aug, 13:21

Meine Güte, ist das ein liebes Dromedar!

Ja, Sie haben ja so recht! Bloggen ist ja eine so sinnlose und menschliche Ressourcen verschwendende Zeitvergeudung. Ich sammle auf dem Fischmarkt wo ich arbeite gemeinsam mit meinem Mann und den anderen aus der Skatgruppe schon Unterschriften dagegen. Wir haben schon vier A4-Seiten voll damit. Wir setzen uns dagegen ein, dass junge und alte Menschen ihr Leben so wegwerfen dürfen. Ich bin für eine Internierung in neu zu errichtenden Kulturzentren aller davon betroffenen und endgültiger zur Verantwortung Ziehung aller derartiger Service-Anbieter. Stehen wir auf dagegen. Es ist höchste Zeit!

No 1 - 25. Aug, 15:19

Idealismus

Das Thema ist zu ernst um es ins Lächerliche zu ziehen.
david ramirer - 25. Aug, 20:13

falsch:

das thema ist zu lächerlich, um es ernst zu nehmen.
nahlinse - 25. Aug, 20:14

*g* ... glaubst Du, er wird das verstehen?
david ramirer - 25. Aug, 20:33

ehrlichgesagt:

nein.

:-)
cheridwen - 26. Aug, 08:58

Also das wird ja immer besser, Leute! Mir rinnen schon die Tränen runter vor Lachen! Danke!
dogma2 - 25. Aug, 15:22

ein kleiner streithansl

no1 zeigt uns gerade eindrucksvoll -entgegen seiner obigen behauptungen-wie provokation funktioniert ...
(ich hätte die rubrik "meinesgleichen" doch gleich mit nelson mandela, herrn ghandi und co verlinkt, die begabtenförderung scheinst du ja nicht zu benötigen ...)

No 1 - 25. Aug, 21:08

Demut

'Meinesgleichen' verlinkt auf die Kreise, in denen ich mich bewege. Ich bin selbst in der Begabtenförderung tätig. Mandela, Ghandi und Mutter Theresa sind Persönlichkeiten, zu denen selbst ich demutsvoll aufblicke.
MrsUngeduld - 26. Aug, 10:26

Ach du je...

demutsvoll aufblicken...
walküre - 26. Aug, 16:55

wenn sie behaupten,

zu mandela, gandhi (nicht "ghandi" !!!) und mutter theresa aufzublicken, sollten sie sich auch ein beispiel an diesen menschen nehmen und kritische selbstbetrachtung betreiben, denn eines ist allen großen geistern gemein: zeiten, in denen sie sich selbst und ihr tun in frage stellen ...
vorbeischlenderer (Gast) - 27. Aug, 11:59

'Meinesgleichen' verlinkt auf die Kreise, in denen ich mich bewege. Ich bin selbst in der Begabtenförderung tätig. Mandela, Ghandi und Mutter Theresa sind Persönlichkeiten, zu denen selbst ich demutsvoll aufblicke.

Sie sollten die Bedeutung des Begriffes "Demut" nachschlagen, bevor sie sich anmaßen, dieses auf sich anwenden zu wollen.
nahlinse - 27. Aug, 12:06

Wo sind die Demütigen? "Hier! Hier, ich!!"
*kicher*
Mauzi - 25. Aug, 15:23

hm, wenn Du das sagst... wird das wohl richtig sein. Denn: warum solltest Du uns Unsinn erzählen? Wir müssen uns also alle mal Gedanken übers Bloggen machen.

"EIN Geisterfahrer? TAUSENDE!!!"

donaublogger - 25. Aug, 16:15

*muahahahaha*

...selten so gelacht!

Ausschlaggebend für diese Aktion war sicher eine Investigativ-Reportage bei Hr. Meyer's AKTE, Planetopia Online oder explosiv-Die Reoprtage...
darauf verwette ich meine Fernbedienung...die brauche ich nämlich nicht mehr, seit ich blogge ;-)

torsten80 - 25. Aug, 18:02

DR. NO

ich weiß nicht was in den anderen kommentaren steht, ist mir viel zu mühsam alle 47 zu lesen, verschwendet meine zeit in der ich schon wieder mindestens ein blog eintrag schreiben hätte können. darum schreibe ich dir jetzt meine meinung auch wenn du sie schon viellleicht einmal gehört hast!

ich finde es komisch das du die weblogger kritisierst und selber auch eine eingetrichtet hast. es wird ja wohl nicht bei diesem einen bleiben. hoffe ich jetzt einmal.
weiters merkt man das du noch keine ahnung hast voll bloggen. ich weiß nicht wie es den anderen geht aber meine zeit vor dem mac - um einträge zu erstellt - beläuft sich auf heiße 10 - 15 min täglich! ja ich weiß in dieser zeit hätte schon ein paar mal die welt retten können ...

alles blödsinn, der eine bastelt stunden an einen flugzeugmodell herum, du opferst deine wertvolle zeit um dir einen weblog einzurichten und ein anderer wird das alles nicht lesen weil er gar nicht weiß dass es das internet überhaupt gibt.
also was soll diese diskussion, sie bringt nichts und wird endlos dauern. es halt einfach so, einige wollen ihre gedanken anderen mitteilen. wenn es dich so stört brauchst du es ja nicht zu lesen!

no1 - 25. Aug, 20:01

Kritik

Zu deinem Kommentar müsste ich mich an sich gar nicht äußern. Die Asthenie deiner Argumentation ist offensichtlich.
Anfängerin - 25. Aug, 20:14

Und trotzdem tust du es. Und wirfst dabei mit Fremdwörtern um dich, die ich nicht mal essen würde... *lach

Kannst du auch normal reden für uns ungebildete, dummen Blogger?
No 1 - 25. Aug, 20:39

Deutschkurs

"... normal reden für uns ungebildete, dummen Blogger?"

Da ist ein 'n' zuviel.
Anfängerin - 25. Aug, 20:41

Netter Versuch abzulenken, klappt nur nicht.
Dave-Kay (Gast) - 25. Aug, 22:50

Intelligent

ist jemand, der dem dümmsten Bauern die kompliziertesten Sachverhalte erklären kann, ohne dabei auf ihn herab zu sehen.

Das hier angewendet ergibt eindeutig...du bist die Nummer1...
der hohlen Nüsse.
torsten80 - 25. Aug, 23:05

elitär

jemand der harvard - begabtenförderung - ... als meinesgleichen bezeichnet der gehört eigentlich nicht hier her. hier zu uns, zum fußvolk unseres DR NO.
aber ich sehe es als große ehre an ein paar worte, in geschriebener form, mit dir wechseln zu dürfen.

aber wieso kann ich mir dich so gut vorstellen, ist wohl ein vorurteil das man gegen snobs hat!
No 1 - 25. Aug, 23:22

Grosse Ehre

Herzlichen Dank. Die Ehre ist ganz auf meiner Seite. Wohlmeinenden Menschen gegenüber empfinde ich immer eine tiefe Demut, denn diese anerkennen das, was ich bereits geleistet habe. Und ich kann mich öffnen, denn selbst ich kann immer noch etwas lernen. Ich freue mich auf interessante Diskussionen mit dir.
torsten80 - 26. Aug, 09:18

vielleicht kannst du uns mitteilen was du geleistet hast. nachdem du es hier mit sehr viel stolz und überzeugung reingeschrieben hast. vielleicht anerkennen wir das ja auch?
ich bin auch schon sehr gespannt wie es ist mit einem menschen zu schreiben der von sich selbst behauptet, nichts mehr lernen zu können!?
walküre - 26. Aug, 16:22

du meine güte,

hier ist jemand aber völlig hingerissen von seiner eigenen vermeintlichen geistigen größe ! der autor bzw. die autorin (was ich persönlich eher glaube) dieses blogs scheint mir jedenfalls noch sehr jung zu sein, denn nur im teenageralter befindliche oder diesem gerade entwachsene menschen haben gemeinhin die ambition, mit feuer und schwert die welt verbessern zu wollen, und halten sich darüber hinaus für eine art krone der schöpfung.
was mich betrifft, versuche ich gerade, herauszufinden, wie ich "christie's" und "southeby's" in der rubrik "meinesgleichen" einzuordnen habe. wollen sie damit andeuten, dass sie finanziell in der lage sind, jederzeit bei dortigen auktionen mitbieten zu können ? oder interpretiere ich in diese beiden namen zuviel hinein und sie wollen lediglich damit zum ausdruck bringen, dass sie inhaber/in einer pfandleihanstalt sind ?

ConAlma - 26. Aug, 20:00

meine persönliche zeitverschwendung

Ich könnte in den Abendhimmel vor meinem Fenster blicken und meine Gedanken für mich denken. Ich kann in den Abendhimmel neben meinem Bildschirm blicken und meine Gedanken festhalten. Nur für mich lesbar, oder für andere. Meinesgleichen spricht gerne, auch mit sich selbst. Geniale Alleinunterhalterin. Und manchmal ist es nett, wenn andere zuhören. Gegenseitige Förderung. (Die "meinesgleichen"-Rubrik direkt neben meinem Beitragsfenster inspiriert mich). Wir könnten ja ein eigenes Auktionshaus zur Versteigerung der besten Gedanken gründen! Wir. Wir zeitverschwendenden Blogger. Unseresgleichen.

eine aus so hohen ebenen die so hoch sind für... (Gast) - 26. Aug, 21:33

....sach mal du Nomber one!

merkst du nicht das du genau das gleiche tust,
was du anprangerst.
Ich schenke dir eine Affirmation:
ICH BENUTZE MEINE GEDANKEN
UND MEINE WORTE NUR NOCH
DAZU:
UM ZU HEILEN
UM ZU PREISEN
UM ZU BEGLÜCKWÜNSCHEN

....und es steht geschrieben:
der der sich selbst erhöht wir erniedrigt werden!!!

No 08/15 (Gast) - 27. Aug, 11:32

Ja!


steppenhund - 28. Aug, 09:32

Dass einem immer die Dummen sagen müssen, was man eigentlich könnte ...

>Habt Ihr denn eigentlich nichts Besseres zu tun, als Euer Leben mit dem Bloggen zu verbringen? Hat das Leben für Euch nur diesen einen Sinn? Wie traurig.
Die Welt kannst Du nur ändern, wenn Du bei dir selbst anfängst. Diese Lehre hörst Du bei all den Leuten, die Du als deinesgleichen apostrophierst. Also gib dein Blog auf, dann werden es andere auch tun, aus Kummer, dass sie deines nicht mehr lesen können.

>Warum hört Ihr nicht endlich auf damit? Es bringt Euch doch unter dem Strich nur eines: Zeitverlust. Denkt doch mal nach. Bloggen ist Zeitverschwendung. Und diese Zeit kommt erstens nie mehr zurück und zweitens könntet Ihr sie viel klüger nutzen.
Alles was wir tun, ist Zeitverlust. Essen, schlafen, ficken, scheissen. Und dann natürlich auch noch die "hochwertigeren geistigen Dinge".
Die Frage, warum man etwas tut, sollte man sich schon stellen.
Also die Antwort, warum man die obigen Dinge tut, kannst Du dir selbst geben. Gebloggt wird aus den unterschiedlichsten Gründen, unter anderem auch, um andere Meinungen einzuholen und sich nicht als Rainman #1 zu outen.

>Ihr könntet eine Sprache lernen.
Ja, gute Idee. Nach der fünften oder sechsten wird es fad, wenn man sie nicht durch Reisetätigkeit jeweils aufgefrischt halten kann. Also Englisch, Französisch, Russisch, Japanisch und Deutsch reichen mir. Irgendwann werde ich Spanisch lernen und vielleicht Arabisch, wenn sich die Situation je unten beruhigen sollte.
Aber als nächstes ist sowieso Chinesisch dran, zumindest schreiben.
>Ihr könntet ein Musikinstrument spielen erlernen.
Kann ich schon. Würde ich besser spielen, wäre ich Profi. Ich habe aber auch noch einen Beruf, der mir sehr gut gefällt.
>Ihr könntet Euch in interessante Bücher vertiefen oder schöne Briefe schreiben.
Gute Idee. Ich lese im Monat vier Sachbücher und vier belletristische Bücher. Was wäre eine bessere Menge?
>Ihr könntet meditieren oder reiten gehen.
Es gibt durchaus Blog-Einträge, die zum meditieren anregen, eine Reihe davon sogar besser als man es in hunderttausenden "Wie wird mein Leben besser?" finden kann.
>"Es gibt tausend Beispiele, wie man seine kostbare Zeit besser verbringen kann als mit den Fingern auf einer Tastatur herumzuhämmern."
Da muss ich jetzt ausfallend werden. Ich sehe das als Angriff gegen mein Klavierspiel. Dann schreib das einmal einem Brendel, einem Gavrilov, einer Argerich usw. Die kennen nicht viel andere Arten. Du diffamierst einen ganzen Berufszweig, eigentlich leugnest Du damit die Bedeutung der interpretativen Kunstausübung generell. Oh, Du hast die Tastatur eines Computers gemeint. Das heißt, Du desavouierst sämtliche Personen, deren Broterwerb in der EDV liegt, Journalisten, Autoren, kurz jeden Berufszweig, in dem Computer bereits eine wesentliche Rolle spielen. Zum Beispiel ist jemand nach deinen Worten "blöd", der im Spital mit der Verwaltung von Ressourcen wie Spitalsbetten und Schnabeltassen zu tun hat.

>Ihr könntet caritativ arbeiten, d.h. zum Beispiel ein paar Stunden in der Woche, die ihr sonst vor Eurem blöden Bildschirm verbringt, alten Menschen helfen, die Schnabeltasse besser zum Mund zu führen.
Das ist korrekt. Der einzige Punkt übrigens. Wenn man als gebildeter Mensch auch karitativ mit einem "k" buchstabieren sollte, ist es sicher eine gute Praxis, sich den Pflegedienst vor Augen zu führen und vielleicht auch dabei ein paar Denkanstöße zu erfahren.

>Warum hängt Ihr bloss immer in den Blogs herum?
Blogs sind leichtfüßiger als Bücher, schnelllebiger, unpretenziöser, und kommunikativer.
Man lernt interessante Leute kennen, mitunter ergeben sich sogar Freundschaften über Landesgrenzen hinaus.
Sie sind ein hervorragender Ersatz fürs Fernsehen:)

>Ihr könntet in Eure Bildung investieren so wie ich es getan habe.
Naja, mit deiner Bildung scheint es nicht sehr weit her zu sein. Zur Herzensbildung, die Du mit der karitativen Tätigkeit anstrebst, fehlt die Erkenntnis, dass man den Einstieg nicht unbedingt mit einer Beleidigung beginnen sollte.
Ich antworte daher bewusst ebenfalls beleidigend, denn wie es in den Wald hineingerufen wird, so sollte es ja auch herauskommen. Ich fühle mich durch deinen Eintrag, den ich leider n i c h t zufällig aufgefunden habe, beleidigt, da Du mir verallgemeinernd Sachen unterstellst, die nicht stimmen. Deine Argumentation ist daher grob fahrlässig.
Im Übrigen bin ich nicht durch die Pauschalierungen beleidigt sondern durch das Zurschaustellen einer derartigen Dummheit. Meine Vermutung geht soweit, dass es sich um einen Testeintrag eines Journalisten handelt, der auf der Suche nach einer neuen Sensationsstory ist. ("Wie ich mit einem Eintrag hunderte Blogger aus ihren Löchern heraustrieb") Provokation ist eine gute Methode, ich verachte aber Leute, die sie einsetzen.

>Unternehmt endlich etwas und hört auf zu bloggen.
Gut warum fängst Du nicht an und läßt einfach die Leute schreiben, die etwas zu sagen haben?

Gregor Keuschnig - 30. Aug, 08:24

Schöne These

...leider wird sie nicht unterfüttert. Die Kommentare, die sich mit dem Thema direkt auseinandersetzen, werden vom Autor nicht beantwortet; die possierlichen Versuche, die dem Bloggen verzweifelnd eine gesellschaftliche Funktion attestieren wollen, halbwegs geschickt pariert.

Sie haben das Wort Metaebene irgendwann einmal persönlich kennengeklernt, sind mit ihm essen gegangen und da ergab sich dann eine (unerwiderte?) Sympathie, mit der sie nun mit dieser Provokation hier reüssieren wollen. Die Entrüster fallen drauf 'rein. Kein Briefmarkensammler käme in den Sinn, seiner Beschäftigung eine Metaebene zu geben. Kein Reiter "hinterfragt", ob er nicht lieber nepalesisch lernen solte. Kein Cellospieler möchte ungefragt auf die Vergänglichkeit seines Spiels hingewiesen werden.

Die Bildung, in die Sie investiert haben wollen, bemerke ich leider in dem Beitrag nicht. Kommt ja vielleicht noch

watch dog - 4. Sep, 21:39

Hahaaaaaaaaaaaaa

Ausgerechnet DER 'werte Herr', der geschätzt zwischen fünfzig und hundert blogs 'sein eigen' nannte, ... hahaaaaaaaaaaaaaa.

dus - 14. Sep, 17:32

man könnte auch ein kamelbild suchen und das posten.

la deutsche vita - 13. Okt, 12:25

... But trust me on the sunscreen.

Aktuelle Beiträge

Endlich mal ein vernünftiges...
Endlich mal ein vernünftiges Blog. Ich bin begeistert!...
The Cartoonist - 6. Jun, 18:23
Was
ist das denn? Ein Kirchenschlurferblog? Beten, um mit...
pathologe - 26. Jun, 14:26
och ne ...
irgendwie tust du mir leid. ich weiß nicht genau warum....
just4ikarus - 9. Sep, 14:34
Hi, ja sicher hast du...
Hi, ja sicher hast du Recht, habe mir schon öfters...
schlatz20902 - 6. Jul, 11:59
wie isses nun
an ostern, haste da gefastet und für uns eier versteckt?
Side Affects - 6. Apr, 09:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 02:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren