Montag, 4. September 2006

Demut, die grosse Kraft

demut

Wenn man der No1 mit einer für Euch ungewohnten, aber doch gewissen Demut begegnet, dann ist man auf dem besten Weg zur Selbsterkenntnis.

Von Immanuel Kant wissen wir hierzu, dass die Demut eigentlich nur eine Vergleichung seines (eigenen) Wertes mit der moralischen Vollkommenheit bedeutet.

Wenn Ihr in Demut lebt, so seid Euch bewusst, dass es eben auch noch etwas Unerreichbares, etwas Höheres gibt. Ob das in Eurem Fall No1 ist, ist nun nicht so wichtig.

Wichtig ist, dass Ihr beginnt, die Demut im Leben zu entdecken und sie wo auch immer anzuwenden.

Das bedeutet nicht, dass Ihr ins Kloster gehen müsst. Ihr könnt als Blogger mit der Demut an einem ganz anderen Punkt auf die Reise in den sehr persönlichen Fortschritt gehen, wenn Ihr Euch über die real existierende Zeitverschwendung Gedanken machen, mit der Ihr an Euren Computern sitzt und dies in meist nicht demütiger Haltung, sondern rauchend, Alkohol trinkend und hin und wieder von etwas eigenartigen Blähungen umgeben.

Demut muss nicht bis zur Unterwerfung gehen, wenngleich Ihr Euch in diesem Moment diesem Artikel unterwerft, was Ihr aber eher sportlich nehmen solltet, denn Ihr habt ja gleich die Möglichkeit, in Eurem Kommentar zur Demut an sich und zu Eurer Demut No1 gegenüber zu schreiben. Bleibt ruhig gnädig in Eurer Wortwahl, denn mit aggressiven Kommentaren kommen wir nicht in einen Zustand der Demut.

Das leuchtet Euch bestimmt ein.

Manchmal wird Demut auch als Bescheidenheit gelebt, aber hier kann ich nicht immer zustimmen. Es ist für mich eigentlich auch mehr ein rein geistiges Thema. Ihr könnt eine grosse Yacht besitzen und dennoch demütig sein.

Oder schaut mich an. Ich bin durch und durch demütig und ich gebe das hier auch noch ganz offen zu.

Ich versuche immer, meine Zeit nicht mit dem Bloggen zu verplempern. Ich gehe demütig mit der Zeit um, indem ich sie intellektuell auf hohem Niveau auskoste, aber dies geschieht immer mit wachem Verstand und eben in Demut.

Demut ist Respekt pur. Das ist nicht Kant, es kommt eher schon in die Nähe von Martin Luther, der gesagt haben soll „wenn Du mich demütigst, machst Du mich gross“. Denkt einmal darüber nach.

Heute sprechen wir bei Demut von nichts Besserem als einem sich auf der ganzen Linie des Daseins und des eigenen Lebens zurücknehmen. Wir leben zurückhaltend und somit demütig im Umgang mit den Menschen, den Tieren und den Pflanzen.

Denkt auch darüber nach. Und versucht, dies in Demut zu tun, in grösstmöglicher Ruhe und unbedingt ohne Ablenkungen. Seid auch demütig zu Euch.

Wir sind alle kleine Geringfügige und wir orientieren uns besser in Demut als in Selbstüberschätzung. Falls Ihr das nicht so sehen, so denkt auch hier in Ruhe nach.

Ich selbst lebe besser, seit ich mich mit Demut in jeden neuen Tag begebe. Der Respekt meiner Mitmenschen mir gegenüber ist gewachsen und mein Respekt ihnen gegenüber hat sich auch sehr gut entwickelt. Demütig.

Demut ist schon seit Jahren zu einem ganz essentiellen Bewusstseinssteinchen in meinem Leben geworden und daher kann ich Euch nur anraten, die gut gemeinten Artikel von No1 in Zukunft etwas ernster zu nehmen.

Demut hilft Euch dabei. Ich bin mir da ganz sicher.

Das Bild des Kreuzganges soll Euch nicht bekehren. Es soll Euch Ruhe schenken, denn Ruhe, auch die Eure innere, ist die allerbeste Voraussetzung für die Kraft der Demut.
luise - 4. Sep, 15:10

Ihre geistigen Blähungen entspringen also tatsächlich Demut? Und Sie bloggen nicht? Falls Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, sollten Sie das vielleicht regelmäßiger tun....

No 1 - 4. Sep, 21:12

Ich ernähre mich überaus bewusst und gesund. Auf Medikamente kann ich dank täglicher Leibesübungen und regelmässiger Meditation weitestgehend verzichten. Sie sollten es auch einmal versuchen, es wirkt beruhigend auf unsteten Geist.
luise - 4. Sep, 22:21

Der unstete Geist sagte mir alles, was ich bisher nur vermutete. Vielen Dank für das Gespräch.

Oh, eines noch: Ihr Geist ist wesentlich unsteter als der meine. Sie sollten daran arbeiten, nicht ich.
C. Araxe - 4. Sep, 15:12

Aha, jetzt wird's masochistisch.

nömix - 4. Sep, 15:13

Was hast denn du geraucht?
Oder haben sie dich als Kind zu heiß gebadet ..

profiler1 - 4. Sep, 16:04

also das hört sich jetzt an wie aus einem ganz billigen seminar zur selbstfindung. nömix, ich glaube das hat nix mit rauchen zu tun, das ist pathologisch. der arme kant wird auch noch ins rennen geschickt...... und ich bin noch so dämlich und lese das und gebe einen kommentar dazu ab. wir haben dich verdient no1.

No 1 - 4. Sep, 21:09

Dämlichkeit

Du bist nicht dämlich. Jede Interaktion ist wertvoll und wichtig. Du magst dich jetzt noch unwohl dabei fühlen, hier zu kommentieren (das mag am Respekt vor mir liegen oder vor deiner Unsicherheit, mit neuen Erkenntnissen dich betreffend umzugehen). Aber tröste dich. Wenn du demutsvoll an die Sache herangehst und dir eine gewisse Lockerheit aneignest, wirst du recht bald selbstbewusst auftreten, hier gerne kommentieren und vielleicht sogar Kant verstehen.
david ramirer - 4. Sep, 20:21

gegen ein paar ordentliche

lektionen in demut habe ich nichts einzuwenden.

aber dennoch, nichts für ungut: du, no 1, scheinst deine lektionen nur sehr schlampig zu exerzieren. demut beginnt beim umgang mit anderen. der ton, den du in diesem blog seit der eröffnung führst, ist überhaupt nicht demütig den anderen menschen gegenüber, die dieses blog besuchen. gerade aus deiner ecke ist das einfordern von demut daher alles andere als erfolgsversprechend. wie du in den wald hineinrufst, so schallt es dir entgegen. wenn du was essentielles zu sagen hast (abseits von deiner bereits widerlegten behauptung, dass bloggen sinnlos sei), dann sage es in demut (das ist nur ein vorschlag).

demut ist im prinzip schon in ordnung. also übe dich darin. es tut sicher gut.
ein wenig übung in der deutschen sprache (verschriftlicht) würde auch nicht schaden ;-)

No 1 - 4. Sep, 21:02

Sprache

Gerade meine Sprache ist Ausdruck meiner Demut. Du magst das vielleicht jetzt noch nicht verstehen, denn ich stehe ja auch erst am Anfang meiner Ausführungen. Lies jedoch weiterhin demutsvoll mit, ich verspreche dir, dass dir mit der Zeit die Augen geöffnet werden.
david ramirer - 4. Sep, 22:06

meine äuglein

sind offener, als du denkst :-)
Anfängerin - 4. Sep, 20:43

Und was rauchst du so? Muß ja ein tolles Kraut sein. Das muß Spaß machen, so einen Unsinn zu schreiben. Köstlich! *lach

No 1 - 4. Sep, 20:49

Weitaus wohler würde ich mich fühlen, wenn meine Ausführungen zum Thema Demut Euch mehr als nur periphär erreichen würden. Im Übrigen sind das sinnlose Vergeuden von Zeit (Rauchen) und Geld (Heranschaffen des Suchtmittel) meine Sache nicht. Derartige Laster verbiete ich mir - aus Demut meinem Körper gegenüber.
watch dog - 4. Sep, 21:37

Demut
ist ein gerne gebrauchter Begriff in den Suchtkliniken.
Irgendwie auffällig "Ihr" Verhalten.
honigsaum - 4. Sep, 21:22

Haha, ich brech ab - das wird ja immer besser!

Mephistopheles - 5. Sep, 08:07

Soll das hier etwa eine Art Therapie für Blogger werden?
Könnte ganz unterhaltsam werden. };-)

steppenhund - 5. Sep, 11:09

merkwürdig

Nach meinem Verständnis ist es unvereinbar, in Demut zu behaupten, dass man Elite sei.

Aktuelle Beiträge

Endlich mal ein vernünftiges...
Endlich mal ein vernünftiges Blog. Ich bin begeistert!...
The Cartoonist - 6. Jun, 18:23
Was
ist das denn? Ein Kirchenschlurferblog? Beten, um mit...
pathologe - 26. Jun, 14:26
och ne ...
irgendwie tust du mir leid. ich weiß nicht genau warum....
just4ikarus - 9. Sep, 14:34
Hi, ja sicher hast du...
Hi, ja sicher hast du Recht, habe mir schon öfters...
schlatz20902 - 6. Jul, 11:59
wie isses nun
an ostern, haste da gefastet und für uns eier versteckt?
Side Affects - 6. Apr, 09:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6452 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 02:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren