Freitag, 15. September 2006

Ihr armen Schweine

schwein

Was ist der Grund, weshalb Ihr immer wieder schreibt? Ihr sucht nach einer simplen Form von Anerkennung.

Da Ihr sie weder im Berufsleben noch im Privatleben habt – seid nun ehrlich und schaut in den Spiegel und sagt „Ja, No1 hat recht“ – schreibt ihr Euch die Seele aus dem Körper. Und dies immer in der Hoffnung, jemand möge Eure mehr oder wenig langweiligen Geschichten lesen und wenn möglich natürlich sofort positiv kommentieren.

Ihr hofft wie ein Ertrinkender, dessen Schreie niemand hört, dass doch wenigstens einer Eurer Leser es anderen Bloggern schreiben möge (Ihr nennt das verlinken), dass es bei Euch einen lesenswerten Text gibt. Ihr kämpft.

Ihr fragt Euch, warum einige Blogger viele Kommentare bekommen und Ihr keinen oder wenige. Ihr steht am Bahnhof, aber es kommt einfach kein Zug. Ihr schreibt, aber niemand liest es. Ihr wollt doch nur in Gesellschaft sein und endlich rauskommen aus dieser Einsamkeit am Screen Eures geliebten Computers.

Aber dennoch habt Ihr einen Weg gefunden, wie Ihr zu Eurer Anerkennung kommt, es ist Eure grosse Sturheit. Ihr sendet so lange Signale aus, bis irgendwo irgendwer auf Eure oftmals wirklich traurigen Signale reagiert.

Dass Euch das vollkommen egal ist, wer das dann ist, habt Ihr darüber schon einmal demütig nachgedacht?

Ihr legitimiert Euch mit einem Weblog. Ein seidener Faden, an dem Ihr da Eure Anerkennung aufhängt. Doch nun ist es ja eh zu spät. Nun sammelt Ihr die Signale und baut Euch Eure - wie Ihr meint - wohl verdiente Anerkennung auf. Kommentar für Kommentar steigt Euer Selbstbewusstsein. Ihr schwebt. Und merkt es nicht.

Und der Faden wird nicht dicker dabei. Bedenkt das.

Ihr seid plötzlich anerkannt. Ihr seid Familienmitglied in einer Familie, die gestern noch nicht Eure Familie war. Man signalisiert Euch, dass Ihr ok seid. Ihr seid irgendwie erleichtert und doch fühlt Ihr Euch unter Druck, denn Ihr müsst ja weiter auf Anerkennung hoffen.

Das Teufelsspiel beginnt. Und das ist das Letzte, das Ihr Euch gewünscht habt. Ihr wollt doch nur friedlich bloggen und Anerkennung, wollt Euch anlehnen an die anderen.

Macht es Euch nicht zu leicht. Kommentare sagen nichts aus über das Konzept, das Ihr nicht habt. Übt Euch in Demut und vergesst nicht, dass niemand nach Euch gerufen hat. Ihr seid es, die immer schreien.

Da draussen im grossen Ozean des Internet gibt es keine Rettungsringe. Da gibt es nur Gleichgesinnte, die immer wieder Signale senden. Signale ohne Demut. Gesendet von armen Schweinen, die auf Eure Kommentare warten.
Knappekulla - 15. Sep, 19:38

Grunz!

david ramirer - 15. Sep, 22:17

hier also ein demütiges signal für dich,

du armes schwein :-)

C. Araxe - 15. Sep, 22:33

Menno. Ich möchte jetzt endlich mal ein Outing, wer dieses Blog schreibt. Gerne auch per Mail, weil ja dann bei einem öffentlichen Outing der Spaß vorbei wäre. Ist mir schon klar. Eigene Recherchen scheitern leider an meiner Faulheit. Aber vielleicht würde ich mich bei entsprechender Wortwahl im Zustandekommens eines Outings mit einem wohlwollenden Beitrag revanchieren. Natürlich nicht ohne dieses aufopfernde Anliegen, welches dieses Blog beinhaltet, entsprechend zu würdigen. Und auch unter dementsprechender Diskretion. Ruhm und Ehre im Gruselkabinett - nie war das so einfach zu erhalten.

No 1 - 25. Sep, 20:21

Weltverschwörung

Das klingt mir zu sehr nach Weltverschwörung. Ich habe es nicht nötig, mich hinter jemandem zu verstecken.
C. Araxe - 25. Sep, 20:27

Ja, ich weiß. Bei Ihrer Größe hätten Sie Mühe, dass Sie dahinter nicht doch zu sehen sind. *g*

Weltverschwörung ist auch viel zu hoch gegriffen. Aber, egal. Ich möchte kein Spielverderber sein und quengel auch nie (naja, man sollte nie nie sagen) wieder herum.
No 1 - 25. Sep, 20:34

Dank

Ich möchte mich bei dir dafür bedanken. Du wirst sehen, dass du noch viel von mir lernen kannst, wenn du nur genau genug zuhörst, was ich zu sagen habe.
C. Araxe - 25. Sep, 20:37

Aber hinknien muss ich mich dazu nicht, oder?
eria - 15. Sep, 23:42

masochismus kann man auch gegen entgeld ausleben, vielleicht solltest du dir mal wieder ein wenig schmerz gönnen. du scheinst derzeit nur den schmerz deines nicht blogges zu haben.... ich bin lieber ein glückliches schwein... als das arme eliteschweinchen, dass du hier gibst...

No 1 - 25. Sep, 20:23

Masochismus

Masochismus kann prinzipiell ein gutes Hilfsmittel auf dem Weg zur Demut sein, ich persönliche lehne Selbstkasteiung jedoch ab.
walhalladada - 16. Sep, 00:44

Sehr geehrter Herr Niemand,

Ja,auch ich fühle mich von Ihnen durchaus durchschaut!
Erhören Sie bitte meinen Schrei, der zugleich mein letzter Wunsch sein soll: Werfen Sie mir huldvoll den Rettungsring Ihres einzigartigen Kommentars zu! Dann wird meine Demut bereit sein unter der demütigenden Größe Ihrer Anerkennung mich vom trügerischen Trog der Bloggerei für immer abzuwenden und sofort die Mitgliedschaft im Lions und bei den Rotariern zu beantragen!
Retten Sie mich!
Kommentieren Sie mein Blog!

No 1 - 25. Sep, 20:25

Ironie

Ich nehme an, dass du diesen Kommentar ironisch meinst. Ich bitte aber, die Sache, um die es hier geht, ernst zu nehmen. Lies die Beiträge gewissenhaft und unvoreingenommen durch. Nur so wirst du erkennen, dass man dir hier Dinge mit auf den Weg gibt, die gut für dein weiteres Leben sind.
dus - 16. Sep, 00:59

wenn ich jetzt sage
DU HAST RECHT
dann ist dir das garnicht recht, gell.
hehe ;)

sigsegv - 17. Sep, 23:31

hier bitte sehr: eine mark.
No 1 - 25. Sep, 20:27

Recht.

Keineswegs. Ich höre sehr oft, dass ich recht habe und bin dennoch durchaus in der Lage, für Anerkennung das Gefühl der Freude zu verspüren.
Mephistopheles - 17. Sep, 03:32

Wo du recht hast, hast du recht. Die Blogger sind alle eine große Familie und jeder sucht ein bischen Anerkennung bei seinen Mitbloggern.
Aber warum geniessen wir nicht einfach den Beitrag von No.1?

medienjunkie2.0 - 17. Sep, 23:42

oh ein blogwatchblog? oder sowas? naja, meine zeit und meine lust verbieten mir dass jetzt alles zu lesen um mir ein bild zu machen, ich habe mir erlaubt quer zu lesen, bis auf diesen beitrag, den natürlich ganz. und was ich eigentlich sagen wollte? ähm... blogger die ausschließlich übers bloggen bloggen wollen meist kommentare provozieren. ;)

No 1 - 25. Sep, 20:29

Mir geht es nicht darum, Kommentare zu generieren, denn ich entziehe mich hier willentlich den Gesetzmässigkeiten des Bloggens. Hier geht es um tiefere Inhalte als sich in aller Oberflächlichkeit mit dem Bloggen an sich zu beschäftigen ohne darüber zu reflektieren.
la fille rousse - 19. Sep, 22:18

du bist ja echt lustig. wieso ist eigentlich die kommentar-funktion nicht ausgeschaltet? na, braucht da wer anerkennung?

No 1 - 25. Sep, 20:32

Diskussion

Obwohl ich hier kein Weblog führe und mich den Gesetzmässigkeiten des Bloggens entziehe, will ich auf diesem Wege mit euch in Kontakt treten, um u.a. über das Vergeuden des Lebens zu diskutieren und euch eine Hilfestellung, einen Ausweg, eine Perspektive bieten.
david ramirer - 25. Sep, 22:59

unglaublich, aber wahr:

langsam schaffen sie es, no 0, dass ich mich zu langweilen beginne hier (damit meine ich ihren blog, der vorgibt, keiner zu sein, und ständig behauptet, so wesentliche infos für mein seelenheil anzubieten, die er/sie/es dann doch schuldig bleibt).

da finde ich mehr sammlung und inspiration in meinem sandkasten. tschö!
happy winner - 25. Sep, 20:42

wollt ihr spielen?

wiewohl contentschwach, aber designerisch schön (animierte gifs der web 0.99 - kultur), hat mich mephistopheles hierher geholt. sein teuflisches spiel lässt die frage offen, ob der "elite-blogger" numero uno mephisto ist oder nicht. das reizt mich. es juckt mich in der tastatur. wer immer ihr hier seid, IHR habt den katzencontent überwunden. und das wie wir mit TEXT, wir brauchen nicht jeden tag ein video (armer robert basic, lass weniger vodcasts raus!). dieser mist hier (wann wird denn mal textlich ein bisschen upgedated?) gehört zum grössten schwachsinn, den die firma knallgrau und der twoday-net-konzern ertragen müssen. ihr gehört weggeputzt. aber vorher hole ich euch aus der reserve. heute nacht noch steht der totenkopf im hartensteynreport.

No 1 - 25. Sep, 20:50

Ich bin kein Freund von dunklen Spielchen, die über Geisterbahnniveau doch nicht hinausgehen.
nahlinse - 27. Sep, 14:15

Liebe(r) "No1! dieser Kommentator hat ähnlich seltsame Ansichten wie Du. Seid Ihr vielleicht verschwägert?

la fille rousse - 28. Sep, 17:51

zumindest im geiste (ah! ein oxymoron! ein oxymoron!).
schlatz20902 - 6. Jul, 11:59

Hi,

ja sicher hast du Recht, habe mir schon öfters gedacht, dass einige Menschen doch sehr verzweifelt sein müssen, wenn sie einen Blog derart zweckentfremden nur um ihre persönlichen zusammenhanglosen Probleme der Welt darzustellen, mit manchen Blogs können noch nicht einmal die Schweine was anfangen.....

Schau mal vorbei

schlatz20902.twoday.net

Aktuelle Beiträge

Endlich mal ein vernünftiges...
Endlich mal ein vernünftiges Blog. Ich bin begeistert!...
The Cartoonist - 6. Jun, 18:23
Was
ist das denn? Ein Kirchenschlurferblog? Beten, um mit...
pathologe - 26. Jun, 14:26
och ne ...
irgendwie tust du mir leid. ich weiß nicht genau warum....
just4ikarus - 9. Sep, 14:34
Hi, ja sicher hast du...
Hi, ja sicher hast du Recht, habe mir schon öfters...
schlatz20902 - 6. Jul, 11:59
wie isses nun
an ostern, haste da gefastet und für uns eier versteckt?
Side Affects - 6. Apr, 09:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6453 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 02:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren